sunglassesNeues von der Landesschule Pforta

28.06.2024

Vorschau auf aktuelle Termine

Am 21.06. haben die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse erhalten und sind in die Sommerferien abgereist.

Am 01.08. beenden die Choristen etwas vorzeitig die Sommerferien und reisen zum Chorpraktikum an.

Am 04.08. reisen die übrigen Schülerinnen und Schüler wieder an. An diesem Tag findet um 14 Uhr auch die feierliche Immatrikulation der neuen Schülerinnen und Schüler in der Kirche von Schulpforte statt.

Wir wünschen allen
Schülerinnen und Schülern,
Eltern, Mitarbeitern und Freunden
der Landessschule Pforta
erholsame Ferien.

Abitur 2024

Am 15.06. haben die Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen einer Exmatrikulationsfeier in der Kirche von Pforta ihre Abschlusszeugnisse erhalten und abends ihren Abi-Ball gefeiert. Elf von ihnen konnten sich über eine Durchschnittsnote von 1,0 freuen, der Gesamtdurchschnitt lag bei 1,63.

Alle Bilder, die der Fotograf Torsten Biel von der Entlassfeier gemacht hat, finden Sie auf dessen Website biel24.de, wo Sie auch Abzüge bestellen können. Der Zugangscode für die geschützte Bildergalerie "Pforte Abi 2024" wurde schulintern bekannt gegeben.

Abiturienten der Klasse 12m
Abiturientia 12m
Abiturienten der Klasse 12n
Abiturientia 12n
Abiturienten der Klasse 12s
Abiturientia 12s
Schulfest

Am ersten Juniwochenende haben wir unser diesjähriges Schulfest gefeiert. Entgegen den Wettervorhersagen gab es zwar reichlich Regen, aber überwiegend in den Nächten, tagsüber bleib es meist sonnig und warm. Auch unsere Exer ließen sich vom gewohnten Campen auf der Streuobstwiese nicht abhalten. Gleichwohl hatten wir die meisten Aktivitäten vom Park, der mit dem neuen Zaun um die Platane eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte, auf den gepflasterten Bereich des Forums verlegt. Getanzt wurde im Speisesaal. Das Kreuzgangkonzert der Chöre am Sonntagnachmittag wurde in die Kirche verlegt. Das Programm umfasste die üblichen Angebote, also viel Musik, zwei Theateraufführungen, diverse kulinarische Angebote, einen kleinen Festakt zum Goldenen Abitur des Abi-Jg. 1974 und anderes mehr.